GEWINNSPIELE

Spielen und gewinnen – das will jeder. Belohnen Sie Ihre Kunden mit spannenden Spielen und tollen Gewinnen...

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WORK OVERVIEW

Gewinnspiel-Aktionen sind für viele Unternehmen ein beliebtes Mittel, um die Zahl der Facebook-Fans zu erhöhen und Leads zu generieren. Denn attraktive Preise locken die User an und lassen sie schnell auf „Gefällt mir“ klicken. Das Problem dabei ist, dass sich die meisten dieser neu gewonnenen Fans mehr für die Gewinne als für Ihre Themen oder gar für Ihr Unternehmen interessieren. Das Ergebnis: Nach der Kampagne werden sie inaktiv. Social Media Content sollte jedoch weiterempfohlen werden, da nur so von dem Prunkstück des sozialen Netzwerks, der Viralität, profitiert werden kann.

Bei einem Gewinnspiel sollte den Usern neben einem verlockenden Preis auch der passende qualitativ hochwertige Content mitgeliefert werden. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen wird gewährleistet, dass sich die Gewinnspielteilnehmer aktiv mit den Themen auseinandersetzen, zum anderen positioniert man sich in dem umkämpften sozialen Netzwerk: Einzigartige und originelle Inhalte verschaffen ein positives Image.

Bei Gewinnspielen ist allerdings in erster Linie relevant, mit welcher Zielsetzung diese betrieben werden: Die konkrete Zielsetzung bei der Planung von Gewinnspielen entscheidet über Erfolg und Misserfolg – und macht den Erfolg messbar.

An die einzelnen Ziele sind Bedingungen geknüpft, die es zu beachten gilt: Soll das Gewinnspiel zur Steigerung der Facebook-Fans beitragen, muss entsprechend die Reichweite erhöht werden (FacebookAds und Cross-Promotion, Offline-Werbung). Soll direktes Ziel sein, die Frequenz am PoS zu erhöhen, muss vor Ort ein entsprechender Mechanismus greifen (Check-In, Gewinne am PoS).

Ihr Nutzen
Alle Ihre Gewinnspielaktivitäten lassen sich strategisch mit dem Mallcockpit steuern. Sie können den Erfolg exakt auswerten, um daraus Schlüsse für kommende Aktivitäten zu ziehen.